Ein empfehlenswerter Fernseher

Der Sony KDL- 55W905A, ein 55-Zoll-Modell des Unternehmens Sony ist das neue Topmodell der W9-Serie, und der offizielle Nachfolger der mehrfach preisgekrönten Serie HX8.

Ausstattung des Fernsehers

Der Fernseher ist mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, einer X – Reality PRO Video Processing Engine, einer Motionflow XR 800Hz bewegungskompensierten Frame-Interpolation-Technologie ( MCFI ), einer aktiv-Shutter-3DBrille (ASG) sowie einem DVB-THD und einem Freesat HD-Tuner. Weiterhin besitzt der Fernseher über eine eingebaute WiFi-Konnektivität, One-Touch NFC Remote Mirroring sowie über das Sony Entertainment Network (SEN) und unterstützt natürlich alle Smart-Funktionen. Doch bei weitem die interessanteste Technologie, die auf dem KDL55W905 umgesetzt wurde, ist das, was Sony als “ TRILUMINOS Display“ bezeichnet. Diese legt im Grunde zwei rote und grüne Quantenpunkte vor jedem blauen LED, um einen größeren Farbraum für realistischere Bilder zu erreichen. Diese neue Technologie hört sich zwar toll an, allerdings ist immer noch nicht ganz klar, wie es ihr in einer realen Betrachtung ergehen wird, vor allem, wenn viele moderne HDTVs der oberen Klasse keine Probleme mit der Erfüllung des „Recs“ haben. Ein 709 HDTV- Farbraum ist der aktuelle Standard für High-Definition- Fernsehsendungen und wird auch für die meisten Blu-rays verwendet. Weiterhin hat Sony seine grafische Benutzeroberfläche (GUI) diesmal gründlich überarbeitet. Das frustrierend umständliche XMB (Akronym für Xross Media Bar)-System ist nicht mehr vorhanden. Jetzt wird es von der sehr ansprechenden Plattform „Thumbnails“, durch moderne und geschmackvolle Animation und Schriften, ersetzt. Im Großen und Ganzen hat Sony mit dem Sony Bravia HDTVs wahrscheinlich das beste Gerät seinerseits geschaffen, mit welchem alle bisherigen Fernsehgeräte der Bravia-Serie übertroffen wurden. Übrigens sollte das kleinere 40-Zoll-Sony KDL- 40W905A sowie das 46-Zoll KDL- 46W905A keinen bedeutenden Unterschied in der Bildqualität sowie anderen Spezifikationen innerhalb der gesamten Bravia-Serie W905A haben.

Design des Fernsehers

Sony hat diesmal auf das „schräge Bildschirm-Styling“ des früheren Gerätes HX853 verzichtet. Dies bedeutet aber nicht, dass der KDL-55W905A was das Design angeht weniger ausgeprägt ist. Das auffälligste ist wahrscheinlich der Schwenk-Tischfuß, dessen Basis einen Kreisbogen bildet und mit einem glänzenden „Chrom-Finish“ beschichtet ist. Das Gerät ist beeindruckend schlank, verfügt über eine matt schwarze Lünette und über diamantgeschliffene abgeschrägte Kanten, die besonders durch Elemente des Quarzkristalls akzentuiert werden und unter Licht, jetzt anschauen, einen dezenten blauen Farbton verströmen. Eine kleine rechteckige Box (genannt „Intelligent Core“) hängt an der Unterseite des Bildschirms, dessen Unterseite beleuchtet wird, um einen sanften Schein zu emittieren. Das Sony-Logo selbst leuchtet allerdings nicht, auch wenn hier angeblich ein Trick versteckt sein sollte. Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr gut gelungen. Das gesamte Ensemble sieht sehr fabelhaft aus und injiziert Eleganz in jede Wohnzimmereinrichtung.

Datenschutzinfo