Die Arbeit einer perfekt operierenden Werbeagentur

Werbung begleitet uns Menschen jeden Tag und wird als eine ständig wachsende Informationsquelle in der heutigen Gesellschaft wahrgenommen. Egal wo wir uns befinden, Werbung wird von uns gar nicht mehr wahrgenommen, dennoch ist sie omnipräsent. Man wird schon regelrecht mit Werbung bombardiert. Sehr oft erinnern wir uns gar nicht an Werbung, weil sie uns subtil überfällt. Wir können uns nicht daran erinnern, was sie uns vermitteln wollte aber unterschwellig bleibt das Produkt im Gedächtnis und schärft unser Bewusstsein im Sinne einer positiven Gedankenwelt hinsichtlich des beworbenen Produktes. Vermutlich liegt auch genau hier das Geheimnis guter Werbung und daran erkennt man auch die Arbeit einer perfekt operierenden Werbeagentur.

Wenn uns abends zu Hause jemand fragt, ob wir Werbung wahrgenommen haben, werden wir diese Frage vermutlich mit einem klaren „Nein“ beantworten müssen. Es ist nicht viel von all dieser Werbung übrig, an die wir uns erinnern oder die uns auch tatsächlich interessiert. Wenn wir allerdings aktiv auf der Suche nach einem bestimmten Produkt sind, dann wird diese versteckte Werbebotschaft aus unserem tiefsten Unterbewusstsein ausgegraben und hervorgeholt. Plötzlich erinnern wir uns an die Werbebotschaft. Wir erinnern uns sogar an das konkrete Produkt, welches seinerzeit beworben wurde. Dies schafft Vertrauen und motiviert uns, genau dieses Produkt einem Produkt aus dem Hause der Konkurrenz vorzuziehen.

Das bedeutet, dass die Werbeagenturen eigentlich nur noch mehr Werbung für Ihre Botschaft machen müssen, um genau dieses Bewusstsein zu schärfen. All dies wird aber im Sinne des Konsumenten gemacht. Gute Werbeagenturen vermitteln eine positive Werbebotschaft. Sie bewegt und motiviert uns dazu, Ihre Produkte zu kaufen. Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen Werbetreibenden, seine Nachricht zu versenden. Die vier wichtigsten Medienbereiche, an die zuerst gedacht wird, sind Radio, Fernsehen, Zeitungen und das Internet. Ein wesentlicher Bereich der  Werbeagentur ist die Produktplatzierung in Filmen und Serien.

Werbeagenturen profitieren von Wiederholungen in Film und Fernsehen. Auch bestimmte Zitate lassen sich im Sinne der Übertragung modernen Pop-Up Kultur immer wieder in andere Medien übertragen. Es gibt zwei Hauptwege, wie eine Werbung gestaltet werden kann. Die Werbeagentur appelliert an unseren gesunden Menschenverstand oder unterschwellig an unsere dicke Brieftasche. Werbeagenturen schaffen den schmalen Grat zwischen Überredungskunst und nobler Bewusstseinsbildung. Die Werbebotschaft darin zu verpacken ist die Kunst der Werbeindustrie.

Über den Autor:

Auf diesem Blog finden Konsumente brandheiße Testberichte rund um aktuelle Neuerscheinungen, die derzeit auf dem Markt beliebt sind.
Datenschutzinfo