Berlin (OTS) – Rund 60 Schülerinnen und Schüler von Berliner Schulen
haben im
Newsroom der dpa erlebt, wie faktenbasierter, multimedialer
Journalismus entsteht. Im Mittelpunkt des Newscamps „Deine
Nachrichten, Deine Zukunft“ stand die Frage, wie man als junger
Mensch Fake News entlarven und Quellen checken kann, um nicht auf
Desinformation hereinzufallen. Immer nach dem Motto: „Checkst Du?
Teilst Du!“ Am zweiten Tag des Newscamps diskutierte der Kabarettist
Emmanuel Peterfalvi („Alfons“) mit den Jugendlichen über den Wert von
Demokratie und wie man sie schützt. Die dpa hat das Newscamp in
Zusammenarbeit mit der Nachrichtenkompetenzinitiative #UseTheNews
organisiert.
Jutta Steinhoff, stellvertretende Chefredakteurin der dpa,
unterstrich bei der Begrüßung die Bedeutung von unabhängigen
Nachrichten und professionellem Journalismus – und was diese mit dem
Leben von Heranwachsenden zu tun haben. Nachrichten seien mehr als
bloß Neuigkeiten, denn zu den Neuigkeiten „gehören auch die Feinde
der Nachricht, die Fake News“. Diese seien nicht auf ihren
Wahrheitsgehalt geprüft worden, anders als Nachrichten von seriösen
Medien, so Jutta Steinhoff gegenüber den Schülerinnen und Schülern
der Friedenauer Gemeinschaftsschule, der Swiss International School
Berlin und vom Grünen Campus Malchow.
Bevor es in die Workshops und in die Studios ging, verfolgten die
jungen Menschen eine Diskussion zwischen dem bekannten Content
Creator Fabian Grischkat, der Leiterin des dpa-Faktencheckteams
Teresa Dapp und Moderatorin Lena Marie Haring über die Unterschiede
zwischen Content Creators und Journalisten. Fabian Grischkat
berichtete von Ablehnung und teilweise auch Hass, den er aufgrund
seiner Arbeit erfahre. Aber: „Es muss doch auch junge Menschen geben,
die für junge Menschen News machen.“ Teresa Dapp erklärte den
Schülerinnen und Schülern, was es bedeute, den Fakten verpflichtet zu
arbeiten, und wie Faktencheck und Verifikation bei dpa entstehen.
„Medien können viel von Content Creators lernen, denn immer weniger
junge Leute konsumieren die klassischen Medien“, sagte die
Faktencheck-Expertin.
In insgesamt neun verschiedenen Workshops und Studiosituationen
konnten die Teilnehmenden aus den 9. und 10. Jahrgangsstufen erleben
und mitgestalten, wie Nachrichten heute produziert werden – in Text,
Bild, Ton und Video. Unter anderem ging es um Factchecking in
Augmented Reality und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz („Fake
the news!“) im Journalismus sowie um die konkrete Produktion von
Videos, Hörfunknachrichten und Podcasts in den Studios der dpa.
Abgerundet wurde der Praxis-Tag mit einem Foto-Workshop und dem
Format „Know your news“, bei dem es um das Erkennen von
Falschinformationen und die möglichen Interessen der Urheber ging.
Alle Angebote wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der
gesamten dpa-Firmengruppe individuell vorbereitet und organisiert.
Ein Besuch des Bühnenprogramms „Alfons – jetzt noch deutscherer“
von Kabarettist Emmanuel Peterfalvi, rundete Tag eins des Newscamps
ab. Am anschießenden Vormittag diskutierten die Jugendlichen im dpa-
Newsroom zusammen mit dem Künstler über das Gehörte und den Wert
einer freien Gesellschaft. „Wir haben von der Demokratie mehr als Ihr
denkt: Nutzt die Möglichkeiten! Ihr schützt die Demokratie, indem Ihr
sie nutzt. Werdet aktiv, engagiert Euch!“, gab Emmanuel Peterfalvi,
der jüngst die „Grand-Mère Stiftung für Menschlichkeit und
Demokratie“ gegründet hat, den jungen Gästen mit auf den Weg.
Über dpa
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört
zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in sieben Sprachen. Rund 1000 Journalistinnen und
Journalisten arbeiten weltweit an etwa 140 Standorten. Gesellschafter
der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen. Die
Zentralredaktion der dpa unter der Leitung von Chefredakteur Sven
Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren
Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig.
Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Daniel Schöningh (CEO Ippen-
Mediengruppe, München).
Im In- und Ausland vertrauen Medien unterschiedlicher
redaktioneller Ausrichtung der überparteilichen, neutralen und
verifizierten Berichterstattung der dpa. Die dpa arbeitet nach den in
ihrem Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von
Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen.
Finanzielle Zuwendungen von staatlichen Stellen, Unternehmen und
Privatpersonen lehnt die dpa ab. Projektgebundene Förderungen nimmt
die dpa lediglich in einigen wenigen ausgesuchten Fällen und nach
sorgfältiger Prüfung an. Eine Auflistung dieser Projekte ist auf
unserer Website zu finden.
Über #UseTheNews
Die UseTheNews gGmbH geht der Nachrichtennutzung und -kompetenz
junger Menschen auf den Grund und entwickelt neue Informations- und
Bildungsangebote. Im Sinne einer funktionierenden und wehrhaften
Demokratie verfolgt #UseTheNews das Ziel, Kindern und Jugendlichen
bundesweit ein verlässliches Angebot zum sicheren Umgang mit
Informationen und zur faktenbasierten Meinungsbildung zu machen.
Dafür setzt die Initiative in Kooperation mit ihren Partnern aus
Medien, Bildung und Forschung auf zeitgemäße Konzepte wie Newscamps
oder Co-Creation-Projekte, die einen Austausch auf Augenhöhe sowie
aktives Ausprobieren und Mitmachen ermöglichen. Initiiert wurde #
UseTheNews 2020 von der Deutschen Presse-Agentur dpa und der
Hamburger Behörde für Kultur und Medien, begleitet von der Hochschule
für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg und dem Leibniz-Institut
für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut. Die Initiative wird von
einem Kuratorium aus namhaften Persönlichkeiten aus Medien und
Politik unterstützt und wurde im Mai 2022 auf eine rechtsgültige
Basis gestellt und in die UseTheNews gGmbH überführt. #UseTheNews hat
Partner in Österreich, Schweiz, den Niederlanden und den USA, die die
Initiative in den eigenen Ländern vorantreiben.




