Elmshorn/Judenburg (OTS) – Mit zwei Neueinstellungen verstärkt DAS
FUTTERHAUS sein Management in
Österreich. Bereits im Juni hat Claudia Steyrer die Marketingleitung
in der Landeszentrale in Judenburg übernommen. Claudia Steyrer bringt
jahrelange Einzelhandelserfahrung aus ihrer Zeit bei der Billa AG
mit. Zuletzt war sie als Head of Marketing für das
Immobilienunternehmen Value One tätig. Für die Vertriebsleitung
konnte Matthias Karpf gewonnen werden. Er verstärkt das
österreichische Führungsteam seit Anfang Oktober. Matthias Karpf
kommt von der MyShoes GmbH Österreich, für die er die letzten zehn
Jahre als Verkaufsleiter und Prokurist tätig war.
Die Einstellungen sind Teil der Neustrukturierung, in deren
Rahmen bereits erste Anpassungen in den Management- und
Teamstrukturen vorgenommen wurden. „Ziel ist es, stärker von
Synergieeffekten durch die Zusammenarbeit mit der deutschen
Systemzentrale zu profitieren und gleichzeitig die spezifischen
lokalen Anforderungen optimal zu berücksichtigen“, erklärt Felix
Goral, der seit 2023 das operative Geschäft in Österreich leitet. Die
engere Zusammenarbeit ermögliche die schlanke Aufstellung der
Landesorganisation und gewährleiste eine Skalierung des Geschäftes
mit Hilfe der Systemzentrale in Deutschland. „So identisch wie
sinnvoll, so individuell wie nötig“, laute der Tenor, unter dem
Prozesse und Strukturen angepasst werden. „Es geht nicht darum, in
allen Bereichen gleich zu sein. Wir werden durch unsere neue Struktur
künftig sogar deutlich gezielter auf lokale Marktbedürfnisse und
landesspezifische Besonderheiten eingehen können“, betont Felix
Goral. Etwa seien bei den vertrieblichen Funktionen oder innerhalb
der Expansionsstrategie lokale Abweichungen ausdrücklich gewünscht.
Über DAS FUTTERHAUS
DAS FUTTERHAUS mit dem gelben Hund als Markenzeichen gehört zu
den bekanntesten und beliebtesten Brands für Tiernahrung und
Tierbedarf in Deutschland und Österreich. Als Partner für Menschen,
die Tiere lieben, dreht sich bei DAS FUTTERHAUS seit 38 Jahren alles
um Heimtiere. An 443 Standorten in Deutschland und Österreich bietet
das Unternehmen fachkundige Beratung für Haustierfreundinnen und –
freunde sowie eine große Sortimentsvielfalt. 2024 erwirtschaftete das
familiengeführte Franchiseunternehmen mit seinen Fachmärkten einen
Umsatz von insgesamt 577 Millionen Euro. 144 erfolgreiche
Franchisepartner zählen zur Unternehmensgruppe. Jährlich werden bis
zu 20 neue Standorte eröffnet. DAS FUTTERHAUS und seine
Franchisepartner beschäftigen zusammen rund 4.000 Mitarbeitende. Ein
wertschätzender Umgang miteinander sowie Klima- und Umweltschutz sind
fest verankerte Ziele der DAS FUTTERHAUS Unternehmensstrategie.




